Dekoration für dein Osterfest

Hast du dein Zuhause schon mit Oster-Dekoration schmücken dürfen?

Sicher kennst du den Osterstrauch: Sich einen Osterstrauch ins Haus zu holen ist ein alter Brauch. Traditionell werden am Gründonnerstag die Zweige geschnitten und in einer Vase im Haus bei Zimmertemperatur aufgestellt – in der Hoffnung, dass diese bis zum Ostersonntag Blätter austreiben. Ein Oster-Strauch, geschmückt mit bunten Eiern und farbenfrohen Bändern, steht für das Wiedererwachen der Natur im Frühling. Klassisch werden Palmkätzchen, Birken-, Hasel- und Kirschzweige verwendet.

Heute zeigen wir dir, wie du aus ein wenig Pappkarton schöne Ostereier basteln kannst. Die machen sich an eurem Osterstrauch zuhause sicher ganz toll!

Du benötigst:

  • bunte Papierreste oder Bastelkarton
  • Bleistift
  • Schere
  • Bügelperlen oder andere Perlen, die du gerne magst
  • Nadel und Faden
  • Zirkel (wenn du keinen Drucker hast)

Die Größe der Kreise musst du nicht selbst bestimmen. Hier kannst du dir die nötigen Schablonen für die Kreise herunterladen und ausdrucken.

Schneide die Kreisschablonen aus und übertrage sie auf dein buntes Papier. Übertrage auch den Mittelpunkt des Kreises, in dem du ihn mit der Bleistiftspitze auf das bunte Papier durchdrückst. Du kannst die Kreise auch direkt mit dem Zirkel auf das bunte Papier aufzeichnen. Schneide alle Kreise sorgfältig aus und lege sie in der richtigen Reihenfolge bereit.

Knote einen Faden um eine Perle und ziehe die erste Scheibe mithilfe der Nadel auf den Faden. Steche dabei auf der beschrifteten Seite in das Papier ein. Nimm dann wieder eine Perle auf die Nadel und dann füge Scheibe Nr. 2 hinzu. Fädele immer so weiter alle Scheiben der Reihe nach im Wechsel mit einer Perle auf.

Hänge die Ostereier an die Zweige des Osterstrauchs. Schon hast du eine schöne Osterdekoration.

Viel Spaß!