Frühlingsgezwitscher!

Na, hast du draußen schon die ersten Krokusse und Osterglocken gesehen? Der Frühling zeigt sich jetzt langsam, der Himmel ist immer öfter blau und die Sonne scheint so schön warm. Und hast du es schön bemerkt? Überall kann man die Vögel zwitschern hören!

Zu den ersten Sängern im Februar und März zählt die Amsel. Schon vor Sonnenaufgang starten die Amsel-Männchen mit ihren Melodien in den Tag. Gerne singen sie von hohen Stellen wie Dachgiebeln und Baumkronen, damit ihr Gesang überall hörbar ist. Neben Meisen, Buchfinken und Rotkehlchen kehren weitere Vogelarten aus ihren Überwinterungsgebieten zu uns zurück. Im Februar sind es Stare und Singdrosseln, im März Haus- und Gartenrotschwanz, im April der Kuckuck und erst im Mai treffen Nachtigall und Pirol bei uns ein.

Für dein Zuhause kannst du kunterbunte Wollvögel basteln! Insa Döpking zeigt dir, wie es geht. Die Bastelanleitung kannst du auch herunterladen und ausdrucken: Bastelanleitung_Wollvogel.pdf

Du benötigst:

  • Pappe
  • Wolle
  • Flüssigkleber
  • Kulleraugen

Wenn du keine Kulleraugen hast, bastele dir Augen aus Pappe.

Schneide zunächst aus einem Stück Pappe den Körper des Vogels aus. Wie groß der Körper sein soll, entscheidest du.

Der Körper sollte etwa die Form einer Kidneybohne haben. Am Rand entlang schneidest du immer ein klein wenig ein. Hier befestigen wir gleich die Wolle.

Lege dir genügend Wolle deiner Wahl bereit. Du kannst Wolle mit Fransen nehmen, wie auf dem Bild, oder einfache Wolle. Die Wolle kann bunt sein oder einfarbig.

Lege die Wolle zunächst einmal um den Körper und knote sie fest. Achte darauf, dass die Wolle in deinen Schnitten am Körperrand steckt.

Wickle nun so viel Wolle um den Vogelkörper, wie du magst. Achte dabei darauf, dass du die Wolle jedes Mal in einen deiner Schnitte nach innen zur Körpermitte ziehst. Wenn du magst, kannst du dabei auch noch Perlen auf deine Wolle auffädeln. Wenn der Körper gut mit Wolle bedeckt ist, verknote das Ende der Wolle wieder.

Mit Flüssigkleber kannst du einen Schnabel aus Pappe, Federn für den Schwanz und die Flügel und das Auge festkleben.

Fertig ist dein kunterbunter Vogel! Wenn du magst, kannst du noch einen Faden oben am Rücken befestigen, dann kannst du deinen Vogel auch aufhängen.