Bleib fit mit Meister Bedri!

Fit bleiben mit Meister Bedri
Foto: Bedri Şahin

Heute wollen wir dir Meister Bedri vorstellen.


Warum Meister? Das ist doch kein Name, meinst du? Ne stimmt, da hast du recht. Bedri Şahin ist Kung Fu Weltmeister und Kung Fu Lehrer und arbeitet bei uns an der Grundschule am Stöckener Bach. Er bringt unseren Kindern auch Kung Fu bei.

Kung Fu

Fit bleiben mit Meister Bedri
Foto: Bedri Şahin

Von Kung Fu hast du bestimmt schon mal gehört. Das ist eine ganz alte Chinesische Kampfkunst. Schon über 1500 Jahre alt.
Damals haben die Mönche in China nach einer Methode gesucht, bei ihren langen Meditationen fit zu bleiben. Eigentlich so ein bisschen wie beim Yoga. Erinnerst du dich?


Deshalb haben sich die Mönche Übungen ausgedacht und die immer weiterentwickelt. Sie haben sich im Wald die Bewegungen der Tiere abgeguckt, um genau so stark zu werden wie der Tiger oder flink wie das Äffchen.

Koordination, Stärke und Disziplin

Es geht also nicht nur ums Kämpfen. Beim Kung Fu geht es um Koordination, Stärke und Disziplin. Kung Fu bedeutet nämlich eigentlich “harte Arbeit”.


Weil wir zur Zeit auch viel Disziplin brauchen, um im Körper und im Geist fit zu bleiben, zeigt dir Meister Bedri jetzt hier ab und zu einige Übungen, die du zuhause nachmachen kannst. Oder vielleicht im Park?
Viel Spaß !!




Kennst du die Kung Fu Tigertechnik? Heute zeigt dir Meister Bedri wie es geht.