Heute zeigen wir dir, wie du mit ein wenig Papier ganz tolle Schneemänner für Zuhause basteln könnt. Alles, was du neben etwas Papier sonst noch dafür brauchst, sind Schere und Kleber.
Der Schneemann in unserem Beispiel ist übrigens an der Grundschule Marienwerder in der Ganztagsbetreuung entstanden. Wir hoffen, dass du beim Basteln genau so viel Spaß hast, wie “unsere” Kinder im Ganztag.
Du kannst der Foto-Anleitung auf dieser Seite folgen oder die Anleitung herunterladen und ausdrucken. Lass dir dabei von einem Erwachsenen helfen.
Bastel-Anleitung herunterladen
Los geht’s:
Nimm dir ein Blatt Papier und schneide einige möglichst gerade Streifen ab. Wenn es dir hilft, zeichne dafür zunächst Hilfslinien mit dem Lineal oder knicke den Streifen erst vor. Die Streifen sollten etwa 1 cm breit sein.
Klebe die Streifen in der Mitte sternenförmig aufeinander. Biege die einzelnen Enden hoch und klebe die Spitzen an einem Punkt zusammen. Dadurch entsteht der Körper.
Dann kommt der Kopf: Wenn die “Körper-Kugel” fertig ist, wiederhole alle Schritte mit Streifen, die etwas kürzer sind.
Als nächstes benötigst du ein paar Einzelteile:
Einen Papierstreifen, welcher als Arme zwischen die beiden Kugeln kommt, extragroße Füße, Hände, eine Nase und einen Hut. Hierfür kannst du Bastelkarton in den Farben deiner Wahl nehmen. Zeichne die einzelnen Teile zunächst mit Bleistift vor und schneide sie aus.
Wenn du möchtest, kannst du die Einzelteile noch anmalen, bevor du sie zusammenklebst. Klebe die kleine Kugel mittig auf die große Kugel. Klebe anschließend die Arme, die Füße und die Nase an. Am Ende bekommt der Schneemann noch seinen Hut.
Kleben alle Teile zusammen? Wunderbar! Dein Schneemann ist fertig!