Beobachte Fischadler in ihrem Nest

Hier kannst du einen Fischadler und seine Küken in ihrem Nest beobachten.

Dieses Fischadler-Nest befindet sich in Estland und beherbergt seit Ende Mai zwei kleine Küken. Ein drittes Ei ist noch nicht ausgebrütet.

Fischadler jagen ausnahmslos an und über Gewässern, wie Flüssen oder Seen. Fische werden nicht selten von einer Warte am Ufer aus gesucht, häufiger aber aus einem niedrigen Kreisen in 10 bis 30 Metern Höhe über der Wasseroberfläche.

Die Nahrung besteht fast ausschließlich aus kleinen bis mittelgroßen See- und Süßwasserfischen. Diese werden im Normalfall lebend erbeutet. Seltene Zufalls- oder Gelegenheitsbeute sind andere meist an Wasser gebundene Tiere wie kleine Säuger, kleine Schildkröten und Krokodile, Frösche und Krebse.

Fischadler brüten meist einzeln, häufig aber auch in lockeren Kolonien. Das Nest wird je nach natürlichen Gegebenheiten auf Bäumen, an Felswänden oder auf dem Boden errichtet. Fischadler bauen große Nester aus kräftigen und meist toten Ästen, die Nistmulde wird mit Gras ausgepolstert.

Der Live-Stream

Quelle Beitragsbild: Wasser Foto erstellt von wirestock – de.freepik.com