Origami falten bedeutet, dass man etwas nur aus Papier und ohne Kleber bastelt. Es gibt Menschen, die können sehr viele schwierige Dinge falten, wie zum Beispiel Tiere. In dieser Anleitung lernst du etwas Leichtes für Anfänger. Vielleicht ist nicht jeder Schritt superleicht. Lass dich nicht entmutigen, wenn etwas nicht sofort funktioniert. Sollte ein Schritt gar nicht klappen, bitte einen Erwachsenen um Hilfe. Los geht’s!
Zunächst falten wir den Boden der Schachtel.
Falte dafür eine Ecke des Papiers hoch und schneide den überstehenden Streifen ab. Dadurch erhältst du ein quadratisches Blatt Papier.
Klappe das Blatt anschließend wieder auf und knicke die andere Ecke auf die gegenüberliegende Ecke. Nun ist ein gefaltetes Kreuz auf dem Blatt zu sehen.
Falte das Blatt wieder auf und knicke nacheinander jede Ecke bis zur Mitte des Kreuzes.
Knicke als nächstes zwei gegenüberliegende Seitenkanten bis zur Mitte.
Klappe die Seitenkanten wieder auf und falte die jeweils anderen beiden Seitenkanten in die Mitte.
Schlage die Seitenkanten wieder auf. Öffne zwei sich gegenüberliegende Ecken.
An den beiden Seiten, wo die Ecken noch in der Mitte sind, stellst du die beiden Seiten auf.
Nun kommt der etwas schwierige Schritt: Knicke eine der liegenden Ecken hoch und drücke dabei das Papier, wie auf dem Bild, nach innen. Die nun hochstehende Ecke wird nach unten in die Schachtel geknickt. Auf der anderen Seite wiederholst du diesen Schritt.
Fertig ist die erste Schachtelhälfte. Wiederhole alle Schritte mit einem zweiten Blatt Papier, um den Deckel der Schachtel zu falten.
Als letzten Schritt kannst du deine Schachtel noch verzieren. Male sie an oder klebe bunte Steinchen und Sticker auf.
Wir wünschen dir viel Spaß bei deinem ersten Origami!
Die Faltanleitung gibt es auch zum Ausdrucken: