Experiment: Der Zitronen Vulkan

In unserem heutigen Experiment machen wir einen Vulkan für Zuhause. Keine Angst.
Keiner wird dabei verletzt und nichts geht kaputt.

Du brauchst dafür eine Zitrone und Natron oder Backpulver und noch ein paar Kleinigkeiten, die du sicher zuhause hast. (Wenn du nicht alles hast, ist das nicht so schlimm)
Im Video erklärt dir Azadeh Masoumi das noch mal genauer und zeigt dir Schritt für Schritt wie es geht.

Wenn du keine Zitrone hast oder keine verwenden willst, weil du Zitronen so lecker findest und man mit Lebensmitteln nicht spielt, haben wir hier auf GEOlino eine obstfreie Variante gefunden😊 .


Am Ende von jedem Experiment fragen sich Wissenschaftler immer:
Was hat mir das gezeigt, was habe ich gelernt und warum ist das Experiment genau so gelaufen und nicht anders?

Hast du eine Idee, warum der Vulkan so schäumt?

Wenn man zwei Stoffe zusammenbringt und dabei etwas passiert, sprechen Wissenschaftler von einer Reaktion. Reaktionen gibt es überall in unserer Welt. Und sie sind sehr wichtig.
Ohne Reaktionen könnten wir nicht atmen oder essen. Eine Reaktion ist dafür Schuld, dass ein angebissener Apfel eklig braun wird. Fallen dir noch andere Reaktionen ein, die man sehen kann?

Eine sehr gut sichtbare Reaktion ist die Reaktion mit Säuren und Basen. Das ist das was bei unserem Vulkan passiert.

Die Zitrone ist sauer und das Natron ist basisch.
Wenn man beide zusammenbringt, regieren die Stoffe,
Und zwar so lange bis sie nicht mehr sauer oder basisch, sondern neutral sind.

Du kannst die Reaktion mit anderen Stoffen ausprobieren. Wenn du Essig auf Steine bringst, kannst du zum Beispiel rausfinden, ob die Steine Kalk enthalten. Sammle ein paar Steinchen und probiere es aus!